Rote Marinade für Spare Ribs ohne Ketchup

Kost, Saubloggen

Saubloggen am Mittwoch: Wer ebenso wie ich der Meinung ist, dass Ketchup zu den Verbrechen gegen die Menschlichkeit zählt, hat naturgemäß Probleme mit kommerziellen Grillsaucen und -marinaden. Eine selbst gemachte ketchupfreie Variante geht wie folgt:

1Tl Curry
1 Tl Paprikapulver (Anteil Chili/Cayennepfeffer nach Belieben)
Frische Kräuter (Thymian, Rosmarin, Basilikum)
2 Knoblauchzehen
1 Tl Honig
1 El Tomatenmark
Je ein Spritzer Sojasauce, Zitronensaft, Olivenöl,
Viel Salz, falls das Fleisch nicht gesalzen ist.
Pfeffer

Im Mörser eine feste Paste stampfen, zuerst die Trockensubstanzen, dann die frischen Zutaten und zum Schluss die Flüssigkeiten. Die Paste darf nicht zu flüssig werden (Vorsicht mit dem Öl), sonst tropft sie beim Grillen in die Glut, schlägt Flammen und verbrennt das Grillgut. Das Fleisch mit einem Teil der Marinade kräftig einreiben und drei Stunden kalt stellen. Die restliche Paste während des Grillens immer wieder auf das Fleisch streichen.

Die Marinade eignet sich nicht nur für Spare Ribs (Schälrippchen), sondern auch für anderes Grillfleisch, z.B. Koteletts. Die Menge reicht etwa für ein Kilo Fleisch.

4 Gedanken zu “Rote Marinade für Spare Ribs ohne Ketchup

  1. Da möchte ich doch mal ganz vorsichtig Widerspruch anmelden. Bis vor einiger Zeit sah ich das auch so mit dem Ketchup. Zwei Dinge haben mich bekehrt: Meine Frau hat im Spätsommer damit begonnen, aus sehr reifen Tomaten eigenes Ketchup zu machen. Mit verschiedenen Gewürzen. Sehr lecker! Und dann hat mein Testschmecker-Kollege Lars Breidenbach (der auch schreiberswein.de betreibt) einen Bio-Ketchup-Test gemacht, mit guten Ergebnissen. Ich hab das natürlich auch gleich ausprobiert.

    Skeptikern würde ich zum Versuch mit selbstgemachtem Ketchup raten. Etwas aufwändig, sehr aromatisch.

Kommentar verfassen

