Schaumwein der Medici…

…der Medici Ermete, um es genau zu nehmen. Concerto gilt als der beste Lambrusco, ein Wein, der eigentlich nur in der Emilia-Romagna angebaut wird. Hierzulande meist süß (amabile) bekannt, bevorzugen ihn die Kenner in seiner Heimat trocken. Der Concerto ist ein sehr eleganter Wein, mit Jahrgangsangabe versehen, was bei Lambrusco meistens nicht der Fall ist. Schon die Farbe ist auffällig, ein dunkles Leuchten, mit kräftigem, dunkelvioletten Schaum, der an geschäumte Heidelbeeren erinnert, relativ dichter Farbton. Der Duft ist dezent, Beeren, Kirsche, Veilchen, mineralisch, Limettenschale, ein grüner Ton, Spargel, gibt eine gewisse Herbe.  Im Geschmack eine sehr intensive, echte, beerige Frucht, nervige Säure, aber nicht bissig, leichte Fruchtsüße, sehr harmonisch, ein kräftiges Prickeln, leicht, erinnert an einen Beaujolaise, aber mit Kohlensäure.

Medici Ermete Lambrusco Concerto 2007
Lambrusco Reggiano DOC
Italien Emilia-Romagna

Rot, Lambrusco
11,5 % Alkohol

About these ads

2 Responses to “Schaumwein der Medici…”


  1. 1 zorra 31. Juli 2008 um 17:48

    Ich bin ja schon seit längerem auf dem Lambrusco-Trip, aber natürlich nicht so ein edles Tröpfchen, die gibt’s hier nicht.

  2. 2 wolfhos 1. August 2008 um 11:43

    … und dafür gar nicht mal so teuer…


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: