Goldener Windbeutel für Etikettenschwindel

GenFood und JunkFood, Kost

Beo Heimat Apfel & Birne“, steht vorne drauf, von Apfel und Birne findet sich aber keine Spur. Stattdessen Zucker und Aromen. Bertolli bewirbt die Nudelsauce Gegrilltes Gemüse mit “verbesserter Rezeptur“, in Wirklichkeit hat sich die Zusammensetzung verschlechtert und enthält mehr Aromen und Geschmacksverstärker. Mir ist es einmal bei einem Frischkäse aufgefallen, den der Hersteller mit “Jetzt noch cremiger” bewarb und und gleichzeitig mit Quellmittel ohne Nährwert verlängerte.

Bis zum 22. April können Verbraucher nun bei Abgespeist die dreisteste Verbrauchertäuschung des Jahres wählen. Der Sieger erhält den Goldenen Windbeutel. Obwohl ich die Idee im Prinzip sehr gut finde, stört mich das Symbol. Es ist unglücklich gewählt, denn ein Windbeutel ist  ja zumeist mit etwas sehr Gutem gefüllt.

About these ads

2 Gedanken zu “Goldener Windbeutel für Etikettenschwindel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s