Saubloggen am Mittwoch: Schweinerner Gesang

Saubloggen am Mittwoch: Heute stechen mir zwei singende Schweine ins Auge. Das erste ist nicht wirklich ein Schwein, sondern es handelt sich um Beth Ditto, die Sängerin von Gossip. Damit spiele ich nicht auf ihre Körpermaße an oder auf ihren Lebenswandel. Nein, in einem Interview mit der FR hat sie gesagt: “Wenn ich ein Tier wäre, wäre ich ein Schwein. Schweine sind sehr intelligent. Und süß!” Keine schlechte Wahl. Ich mag Gossip, hab ihr letztes Album gekauft und finde Heavy Cross nach wie vor einen der besten Songs der letzten Jahre.

Hier bei Wetten Dass, weil das Original-Vevo-Video in Deutschland natürlich gesperrt ist. Aber den Trick mit Proxtube für Firefox kennt Ihr ja inzwischen alle ;-)

Dann hab ich in den Grafschafter Nachrichten gelesen, dass es auf der Burg Bentheim eine singendes Schwein gibt. Das ist natürlich auch nicht echt, sondern aus Metall. Leider ist die komplette Nachricht den Abonnenten vorbehalten, aber die Bilder sind sehenswert.

Und heute ist Europatag. Ich fühle mich als echten Europäer und bin dafür, die Integration weiter auszubauen, aber etwas demokratischer bitte. Mir gefällt es, dass ich mich in Frankreich oder Italien freizügig bewegen und mit einer Währung bezahlen kann. Europa hat in den letzen fünfzig Jahren allen Ländern dieses Kontinents Wohlstand gebracht, und die Verhältnisse der Kleinstaaterei, die in zwei Weltkriegen mündete, will keiner wieder haben. Großdeutschland im Alleingang scheint nicht für ein friedliches Staatswesen geeignet zu sein. Ich habe mal gelesen, dass deutsche Bundesstaaten wie Bremen oder Berlin ein weitaus größeres Defizit heimfahren als Griechenland. Aber sie sind durch eine gemeinsame Wirtschaftspolitik, auf die sie wenig Einfluss haben, eingebunden. Das ist es, was für meine Begriffe Europa derzeit fehlt.

0 Responses to “Saubloggen am Mittwoch: Schweinerner Gesang”



  1. Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

