Brennnesselgemüse mit Champignons

Kost

Ein ewiger Ehestreit um die Brennnesseln unter dem Hollerbusch, mein Frau redet von Kindern, Sitzbänken und lauen Sommernächten, ich von Gartenklima, Nutzpflanze, Jauche und natürlich Frühlingsgemüse. Der Kompromiss sieht so aus, dass ich jedes zweite Wochenende unter die Büsche krauche und die Nesseln auf kinder-, gartenbank- und sommernachtfreundlicher Größe halte. Doch das ist es mir wert, wenn ich an das köstliche Gemüse denke, das sich derzeit allerorten ernten lässt. Solange es so jung ist, kann der Gärtner die abgeschnittenen Blätter ohne Gefahr sogar noch mit der Hand in einen Sammelbehälter füllen.

Sehr gut passen die Nesseln zu Champignons: Zwiebeln andünsten, Nesseln und Pilze hinzu, nicht zu kurz dünsten und mit Creme Fraiche verlängern. Der etwas herbe Geschmack der Blätter passt sehr gut zu den milden Champignons.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s