Schwarz- soll Weißbrot werden…

Kost

lese ich gerade bei Tagesschau.de. Der englische Professor Grant — nicht „Grand“, liebe Tagesschau, selbst wenn der Prof in Euren Augen großartige Sachen macht! — Grant Campbell also möchte dunkles Brot so richtig zum Blubbern bringen. Denn „Ernährungswissenschaftler erzählen uns seit Jahrzehnten, mehr Vollkornbrot zu essen, aber wir ziehen Weißbrot immer noch vor, weil es besser schmeckt. Chemieingenieure arbeiten daran, einen Weg zu finden, Kleie in Brotrezepte zu bekommen, ohne dass die Bläschen platzen. Damit erzeugen wir ein gesünderes Brot ohne den leckeren Geschmack zu opfern“, erklärt der Prof den Manchester Evening News. Campbell ist Herausgeber des Buchs „Bubbles in Food“, das die Rolle von Bläschen in Sekt, Schokolade und Brot analysiert. Das Werk fasst eine wissenschaftliche Konferenz von 1998 mit dem selben Thema zusammen, Teil 2 fand 2006 statt.

Das alles könnte er sich für mich persönlich sparen, Weißbrot ist für mich gesund genug.

2 Gedanken zu “Schwarz- soll Weißbrot werden…

  1. Weißbrot soll besser schmecken als Vollkornbrot? Niemals – nicht für mich. Ich finde Weißbrot nur luftig, fluffig, fad. Hätte ich früher nicht gedacht, aber seitdem ich verglichen habe, kommt mir kein Weißbrot mehr in die Tüte. Satt macht es übrigens auch nicht, es füllt nur kurzfristig und treibt mich doch bald wieder Richtung Kühlschrank.

    Ganz großer Tipp übrigens, passend zur Grillsaison: selbstgemachte Burger mit frischem Gemüse, Dips Deiner Wahl auf leicht geröstetem Vollkornbrot. Unschlagbar!

  2. Ich bin einfach mehr der Toast-, Baguette- und Ciabatta-Typ. Gerne auch Sauerteig, aber eben hell.

Kommentar verfassen

