Blog-Trends mit Google Insights finden

Bloggen und Medien

Mit dem neuen Google-Tool Insights lassen sich sehr schön Such- und Begriffstrends ermitteln. Es ist eine Erweiterung von Google Trends, mit der der Blogger bestimmte Suchen analysieren kann. Z.B. ist das Thema Spargel im Frühling beliebt (wen wundert es?):

Während Schweinsbraten eher ein Winterthema ist, aber schon nicht mehr ganz so deutlich:

Brunello ist an Weihnachten gesucht, mit Ausnahme vom Frühjahr 2008, der Skandalzeit. Der Screenshot zeigt ferner, dass Google die Analyse mit News verknüpft, so dass der Besucher bei bestimmten Kurven erfährt, was zu diesem Zeitpunkt los war:

Auch eine lokale Zuordnung ist möglich, beispielsweise wird „Chateau Lafite“ in Hongkong gerne gesucht:

Blogger, die auf Google-Besucher aus sind, können schnell feststellen, wann ein Thema am erfolgsversprechenden ist.

Nachtrag: Stef hat auch ein schönes Beispiel herausgesucht: Pressefreiheit contra Hakenkreuz, nach Bundesländern aufgeschlüsselt. Ist nicht schwer zu erraten, wo die meisten Menschen nach Hakenkreuz suchen…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s