Phäthon…

Bloggen und Medien

… ist der Sohn des Sonnengottes Helios, der mit dem Wagen seines Vaters eine etwas unglückliche Fahrt hinter sich gebracht, ein gutes Stück Erde dabei versengt und schließlich sein Leben darin verloren hat. Vieles erinnert mich an die Todesfahrt Jörg Haiders, der in einem Auto mit eben diesem Namen umkam. Warum VW sein Luxusmodell nach dieser nicht gerade verkehrstauglichen Figur benannt hat, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Das nur so am Rande…

5 Gedanken zu “Phäthon…

  1. Aber irgendeiner muss auf den Namen doch gekommen sein? Der fällt doch nicht wie sein Subjekt aus dem Himmel.

  2. ach , vielleicht mit Phaenomen verwechselt…
    dacht ich und las aber mal nach:
    „Als Phaeton bezeichnet man eine Herrenkutsche“

    auch nicht von der Hand zu weisen:
    „kleine Objekte, die sich auf keplerschen Umlaufbahnen um die Sonne bewegen.“
    ein schelm wem da ein *Trabant* einfällt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s