Weinrallye 23: Frauen an die Kelter!

Wein, Weinrallye

Den Wein der Winzerin sucht Iris vom Lisson-Blog für die 23. Weinrallye, ein positivistischer Beitrag zu den ansonsten recht kopflastigen Gender Studies. Sie möchte auch nur Berichte über Weine lesen, bei denen Frau Hand angelegt hat und nicht etwa nur hübsch am Tresen stand, um den Verkauf zu leiten. Eine Liste mit möglichen Kandidatinnen legt sie bei.

Im Verlauf der Rallye werden sicher alphatierische Fragen aufkommen wie, ob Frauen einen weiblicheren Wein erzeugen als Männer oder ob sie einen männlichen Wein überhaupt vinifizieren können. Ich für meinen Teil muss sagen, dass mir die Kriterien für eine valide Aussage darüber fehlen werden, denn ich habe bislang nicht darauf geachtet, welches Geschlecht der Winzer hatte. Nur so als Stichprobe: Der Mourvèdre von Iris ist ein unrasierter Kraftprotz.

Dennoch bezweifle ich nicht, dass die Beteiligung bei der Grande Dame der Weinblogs groß sein und die Rundfahrt viele interessante Ausblicke bieten wird. Hier noch wie immer die Liste der bisherigen Weinrallyes:

#22 Regionale Spezialitäten (Winzerblog, Zusammenfassung steht noch aus) (Mein Beitrag)
#21 Deutscher Riesling (Schreiberswein) (kein Beitrag von mir)
#20 Wein zum Fisch, aber nicht trocken und weiß (Hausmannskost 2.0) (Mein Beitrag)
#19 Gespriteter Wein (vinissimus) (Mein Beitrag)

2008
# 18 Deutscher Winzersekt (Nikos Weinwelten) (kein Beitrag von mir)
# 17 Vinologische Osterweiterung (Myexperience4you) (Mein Beitrag)
#16 Weingenuss im Restaurant (Notizen für Genießer) (Mein Beitrag)
#15 Urlaubsweine (Go to Rio) (Mein Beitrag)
#14 Wein zum Grillen (SanoVia) (kein Beitrag von mir)
#13 Bordeaux Blends outside Bordeaux (Planet Bordeaux) (Mein Beitrag)
#12 In Gottes Namen (Winzerblog) (Mein Beitrag)
#11 Alles Rosé (Nikos Weinwelten) (Mein Beitrag)
#10 Chenin Blanc (Originalverkorkt) (Mein Beitrag)
#09 Alltagswein (Weingut Steffens-Keß) (Mein Beitrag)
#08 Etikettentrinker (Weingut Lisson) (Mein Beitrag)
#07 Alles außer Glas (Kaulwein) (Mein Beitrag)

2007
#06 Schaumwein (Schreiberswein) (Mein Beitrag)
#05 Sangiovese nicht aus der Toskana (Hausmannskost 1.0) (Mein Beitrag)
#04 Vulkanweine (Drink Tank) (Mein Beitrag)
#03 Bio-Riesling (Viva vino) (Mein Beitrag)
#02 Must-Taste-Weine unter 10 Euro (Weinverkostungen) (Mein Beitrag)
#01 Inselweine (Winzerblog) (Mein Beitrag)

4 Gedanken zu “Weinrallye 23: Frauen an die Kelter!

  1. „Der Mourvèdre von Iris ist ein unrasierter Kraftprotz.“

    kein Wunder, bei den unrasierten Beinen der Winzerin:-) (siehe den Kommentar von Kulinaria Katastrophalia zu meiner Themenankündigung…)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s