Weinrallye 35: Dolomitenstein

Wein, Weinrallye

Stein und Weinlautet das Thema der 35. Weinrallye, die der Weinfreak austrägt. Mineralität ist gesucht, steinige Böden oder einfach nur Stein im Namen. Was aber wäre steiniger als die Dolomiten, deren Felswände tausend Meter in die Höhe ragen, Blöcke aus Granit, nur wenig in Mitleidenschaft gezogen durch den Regen der Jahrmillionen. Im Tal darunter wachsen Reben, das nennt sich Trentino, und der zugehörige IGT-Bereich Vigneti delle Dolomiti. Was sollte mineralischer sein als das? Mein Wein ist auf einem Moränenhügel gewachsen, steht auf der Flasche, ein Erdhaufen also, den die Gletscher der Eiszeit an den Rand geschaufelt haben. Kein Stein hier also. Erde.

Loacker baut biodynamisch an, im Keller verwendet er allerdings modernere Techniken, Temperatur kontrollierte Gärung beispielsweise. Tasnim heißt sein Sauvignon Blanc, eine Sorte, die an der Loire die mineralischsten aller mineralischen Wein hervorbringt. Der Begriff mineralisch ist nun ein bisschen weich, ich verstehe am ehesten auch einen Geruch nach Stein und Fels darunter. Dafür sind die fruchtigen Elemente oft zurückhaltender. Dieser Tasnim von 2008 ist nun nicht ausgeprägt mineralisch, finde ich. Trotzdem sehr fein, üppige Aromen, Stachelbeere, Blüten, Rose, milder Auftakt, cremig, voluminös, reif. Eher deutsch als französisch, wenn man das so grob sagen will. Die 13 Prozent sind gut eingebunden. Hat mir gut geschmeckt insgesamt, auch ohne Granit vom Schlern.

Loacker Tasnim 2008
Vigneti delle Dolomiti IGT
Italien/Trentino

Weiß; Sauvignon Blanc
13% Alkohol; Ausbau im Stahltank

6 Gedanken zu “Weinrallye 35: Dolomitenstein

  1. @wolfhos
    Nach vergeblichen Versuchen der Orderung des Weines in zwei Läden heute dann doch davon abgelassen, leider zu spät gesehen, sonst hätte vorgesorgt werden können da die Lagerbestände am Ende waren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s