Weltweite Infratest-Studie Digital Life: Internet und Bloggen

Bloggen und Medien

Ein Mammut-Projekt: Fast 50.000 Onliner hat TNS-Infratest in 46 Ländern der ganzen Welt befragt und mit den Ergebnissen den weltweiten Medienbruch dokumentiert. Dabei zeigte sich ein deutlicher kultureller Schnitt zwischen den Wachstumsmärkten Asiens und der BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China) einerseits und den westlichen, gesättigten Märkten andererseits. In den Wachstumsmärkten zeigen die Menschen ein weitaus größeres digitales Engagement etwa in Brasilien (48 Prozent) und China (54 Prozent) als in den gesättigten Ländern wie Deutschland (36 Prozent), Finnland (26 Prozent) oder Japan (20 Prozent). Obwohl diese Länder für gewöhnlich über eine gut ausgebaute Internet-Infrastruktur verfügen. Digitales Engagement bezeichnet dabei nicht nur die reine Online-Nutzung, sondern wertet bestimmte Aktivitäten wie Bloggen oder Teilhabe an sozialen Netzen.

Bloggen und soziale Netze treiben das Internet an
Neun von zehn Online-Usern in China (88 Prozent) und mehr als die Hälfte in Brasilien (51 Prozent) haben eigene Blog- oder Foreneinträge verfasst. In den USA liegt dieser Wert lediglich bei 32 Prozent, in Deutschland sind es immerhin 44 Prozent. Zudem ist das Internet in den asiatischen Wachstumsmärkten zum Standardmedium für die Verbreitung von Fotos geworden. Der Anteil der Onliner, die Fotos hochladen, beträgt in Thailand 92 Prozent, in Malaysia 88 Prozent und in Vietnam 87 Prozent. Die entwickelten Märkte sind hier deutlich zurückhaltender. So haben nicht einmal die Hälfte in Deutschland (48 Prozent) und weniger als ein Drittel der Online-Konsumenten in Japan (28 Prozent) bisher Fotos auf Social Websites hochgeladen.

Mobile Beschleunigung
Weltweit verbringen mobile Internetnutzer durchschnittlich 3,1 Stunden in der Woche in sozialen Netzwerken, aber nur 2,2 Stunden mit E-Mail. Smartphones werden die digitale Landschaft ändern. Die Studie zeigt, dass Verbraucher davon ausgehen, dass sich die Nutzung sozialer Netzwerke eher über Handys als über PCs verstärken wird. In den USA erwarten beispielsweise mehr als 36 Prozent der Befragten, dass sie die Nutzung von Communities über das Mobile intensivieren werden. In Schweden sind es sogar 53 Prozent, in Deutschland nur 29 Prozent.

E-Mail veraltet
Online-Konsumenten verbringen im Durchschnitt mehr Zeit in sozialen Netzwerken als mit E-Mail. In Wachstumsregionen werden durchschnittlich 5,2 Stunden pro Woche mit sozialen Netzwerken verbracht, verglichen mit vier Stunden E-Mail-Nutzung. Die Online-Konsumenten in gesättigten Märkten konzentrieren sich dagegen noch deutlich mehr auf das Korrespondieren per Mail. 5,1 Stunden werden hier damit verbracht, den Posteingang zu prüfen. In sozialen Netzwerken wird durchschnittlich 3,8 Stunden interagiert. Zu den intensivsten Nutzern sozialer Netzwerke gehören Malaysier (9 Std./wöchentlich), Russen (8,1 Std.) und Türken (7, Std.). Deutlich geringer dagegen die Nutzung in Deutschland. Hierzulande sind die Onliner 3,1 Stunden pro Woche in Communities unterwegs.
Die Malaysier haben auch die meisten Online-Freunde, 233 im Schnitt, gefolgt von Brasilianern mit 231 Freunden. Die Japaner bilden mit nur 29 Freunden das Schlusslicht. Überraschenderweise haben die Chinesen im Durchschnitt nur 68 Online-Freunde, obwohl sie die sozialen Netzwerke sehr intensiv nutzen. Das verweist auf eine Kultur, die sich auf wenigere, aber umso engere Freundschaften stützt. In Deutschland liegt der Wert bei 75 Personen.

Parameter
Die Studie will ein vollständiges Bild liefern, wie sich Konsumenten im Internet verhalten, was sie lenkt und welche Verhaltensweisen wirtschaftliches Wachstum beschleunigen. Sie deckt laut Infratest 88 Prozent der weltweiten Online-Population ab. Dazu befragte Infratest 48.804 Personen im Alter von 16 bis 60 Jahren in den Ländern Ägypten, Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, China, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Hongkong, Indien, Indonesien, Israel, Italien, Japan, Kanada, Kenia, Luxemburg, Malaysia, Marokko, Mexiko, Niederlande, Nigeria, Norwegen, Österreich, Philippinen, Polen, Portugal, Russland, Saudi-Arabien, Singapur, Südafrika, Südkorea, Schweden, Spanien, Tansania, Thailand, Türkei, Uganda, VAE, USA und Vietnam.

Weitere Informationen unter
www.DiscoverDigitalLife.com
http://www.tns-infratest.com/presse/presseinformation.asp?prID=769

Jetzt wird es nur noch Zeit, dass die Verlage in Online-Redaktionen vernünftige Redakteursgehälter bezahlen.

6 Gedanken zu “Weltweite Infratest-Studie Digital Life: Internet und Bloggen

  1. Interessant wäre ja noch welches Alter die befragten Personen haben. In der BRD ist das Internet inzwischen ja auch im „älteren Segment“ 😉 gut angekommen, das könnte in den anderen Ländern anders aussehen, sodass sich dort ein eher jüngeres „Publikum“ vielleicht gar nicht so anders verhält.

  2. @Wolf
    Ja klar, aber wie viele aus welcher Alterstufe und wie viele im jeweiligen Land. Wenn jetzt in der BRD wesentlich mehr 6ojährige Personen als bspw. in Indien befragt werden, dann ist ein verzerrtes Bild da.
    Und wenn v.a. die Jüngeren in China das Internet aktiv nutzen und in der BRD die Älteren zwar auch, sich aber ansonsten nicht in Blogs oder Foren rumtreiben, dann ist auch wieder kein direkter Vergleich möglich.

  3. Stimmt, jetzt weiß ich, was Du meinst. Die Studie schimpft sich immerhin repräsentativ, also sollte hier ein wirkliches Abbild der jeweiligen Gesellschaft vorliegen. Wenn man im Westen von einer überalternden Gesellschaft ausgeht, so sind die Ergebnisse dort sicher konservativer und nicht so dynamisch, wie in Asien. Das würde passen, ist aber eine reine Spekulation meinerseits.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s