Punk mit Wein (Weinrallye 36)

Wein, Weinrallye

Mein Lied zur Weinrallye im Weinreich-Blog sollte ein aktuelles sein, also kein 30 Jahre alter Schamonz wie dieser. Außerdem sollte mir das Lied gefallen, nicht also wie dieses von einer sonst ganz ordentlichen Band. Außerdem sollte es natürlich kein Kitsch sein, wie das Remake von diesem, wo das Original schon eine Katastrophe war, und was kann katastrophaler als das Remake einer Katastrophe sein? Da hilft alles nackte Fleisch im Video nichts. Entschieden hab bin mich dann für Tears into Wine der kanadischen Punkband Billy Talent.

Welcher Wein passt also zum Punk? Hart muss er sein, kein Summer Wine, kräftig, ruhig etwas grob, wild und nach der Straße muss er schmecken. Ein Syrah. Mein Valcanto (das singende Tal) 2007  Almansa DO aus Kastilien von der  Bodegas Piqueras ist aber noch so jung wie dieser. Im Glas ein dichtes, bläuliches Rot, intensives, würziges Aroma, Leder, Wild, Jutesack, mineralisch, rustikale Tannine, rässer Biss am Gaumen, feuriger Alkohol (14%), Nelke, ungestüm, punkige Tannine, viel Bass. Lang und hart im Abgang. Etwas rustikal und alkoholisch. Zu jung für Syrah. Ein halbes Glas Rest hatte sich bis zum nächsten Abend positiv entwickelt, etwas Teer und Himbeere im Aroma und isgesamt milder, harmonischer. Im Alter werden auch die Punker milder (Video von Wim Wenders).

Piqueras Valcanto 2007
Almanso DO
Spanien/Kastilien

Rot; Syrah
14 % Alkohol; Ausbau im Fass

5 Gedanken zu “Punk mit Wein (Weinrallye 36)

  1. Tears into Wine | Billy Talent – großer Song, hab ich ganz vergessen… hätte ich unter Alternative Rock / PunkRock gepackt… aber rockt in jedem Falle! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar