45. Kochblog-Event: Flambierte Topfenpalatschinken

Kochblog-Event, Kost

Zum Vierten Jubiläum ihres Kochblog-Events wünscht sich Zorra ein Desserts. Für einen absoluten Klassiker halte ich mit einer Topfencreme gefüllte Palatschinken, leicht orange parfümiert und zum Schluss flambiert. Für unsere Freunde aus dem Norden, es geht im Prinzip um mit Quark gefüllte Pfannkuchen, aber so einfach ist das auch wieder nicht.

topfen2

Palatschinken
300 g Mehl
6 Eier
1/2 l Milch
3 El Zucker
etwas gebräunte Butter
Salz

Füllung
2 Eier
150g Puderzucker
500g Schichtkäse
eine handvoll Rosinen
ein Schuss Cointreau
Schale von einer Orange
Vanille

Garnieren
Etwas Sahne
Cointreau zum Flambieren
Puderzucker

Ihr wisst ja, wie ihr Pfannkuchen macht. Für die Creme Eier und Zucker schaumig rühren, dann die anderen Zutaten unterrühren. Es schadet nicht, wenn die Creme eine Stunde durchzieht. Dann die Pfannkuchen damit bestreichen. Zwei Mal zusammenfalten, so dass hübsche Täschchen entstehen. Diese in eine Form schichten, mit Sahne übergießen und bei 200 Grad überbacken. Die Ränder der Palatschinken sollen schon knusprig sein, aber nicht verbrannt. Dann mit Cointreau flambieren und auf den Tellern mit Puderzucker schmücken. Die Gäste platzen dann entweder vor Neid oder weil sie sich überfressen haben.

topfen1

8 Gedanken zu “45. Kochblog-Event: Flambierte Topfenpalatschinken

  1. Wow! Wieviele Pfannkuchen werden da denn draus? Palatschinken, mein Name ist Legio 🙂

    Wird ausprobiert. Danke.

    Gruss aus DK

  2. @aftenstjerne, wie bei Dämonen so üblich, nichts genaues weiß man… Ich meine es waren so 10 bis 12. Für vier Leute reicht die Hälfte der Menge, es schadet aber nicht, wenn welche übrig bleiben. Sie schmecken auch kalt noch sehr gut. Die Pfannkuchen sollten recht dünn gebacken sein, das vergaß ich zu erwähnen.

Hinterlasse einen Kommentar