Damenwahlweinrallye

Wein, Weinrallye


Für die 23. Weinrallye sucht Iris Winzerinnenweine. Am liebsten hätte ich den Wein einer Winzerin vorgestellt, die ich selbst kennen gelernt habe. Durchweg sympathische Damen, beginnend bei der Ausrichterin der Weinrallye selbst, über Signora Gemini von der Fattoria Zerbina, zu Matilde Poggi von Le Fraghe bei Verona. Leider stellen alle keine Weine her, die man mal eben um die Ecke kaufen kann.

Meine Recherche fiel dann auf das Weingut Plozner im Friaul, das von Mutter und Tochter geführt wird. Die Auswahl reicht über verschiedene Weiße, und ich entschied mich für den Pinot Grigio 2007, vielleicht auch das ein Fehler. Der war nämlich fad und rustikal. Eher fett, und das einzige, das ihn gerettet hat, war der leichte Bitterton.  Das Aroma ungewöhnlich dezent, Orange, Birne, Melisse, Wiesenblumen, mild im Geschmack, birnig-saftig-brausig, etwas bitter, leicht prickelnd und insgesamt behäbig und nichtssagend. Das ist schade, denn die Weine der oben erwähnten Damen haben mich durch die Bank begeistert.

plozner

Plozner Pinot Grigio  2007
Friuli Grave DOC
Italien/Friaul

Weiß; Pinot Grigio
12,5 % Alkohol

11 Gedanken zu “Damenwahlweinrallye

  1. Ich hab eine Zeitlang die Plozner-Weine sehr sehr gerne getrunken – irgendwann schoss der Preis dann nach oben und die Qualität nach unten… Erst seit kurzem trinke ich hin und wieder wieder mal ein Glas, dann am ehesten einen Pino Bianco (einfacher Terassenwein).

  2. Danke für Deine Damenwahl, Wolf. Tja, eh Du für Weine von der Winzerin aus Lisson mal wieder nach Frankreich kommst, schaffe ich es vielleicht doch noch, einen Karton nach München auf den Weg zu brigen – habe Deine Bestellung und die Mützen nicht vergessen:-)!

Hinterlasse einen Kommentar