Sauvignon Blanc aus dem Touraine

Wein

Wenn man mich fragen würde, welche Flasche Wein ich auf eine einsame Insel mitnehmen müsste, kämen Pouilly Fumé oder Sancerre in die engere Wahl, vorausgesetzt es gäbe einen Kühlschrank dort natürlich. Beide Weine sind reinrassiger Sauvignon Blanc von der Loire, so wie dieser Touraine, den ich letztens getrunken habe, der zwar nicht an die anderen heran reicht, aber trotzdem sehr gut ist und nur die Hälfte kostet.  Strohgelb funkelnd im Glas, ein dezentes, rassiges Aroma nach Zitrusfrüchten, Zitronenmelisse, etwas Kumquat, sehr fein. Der Auftakt ist spritzig, ein wahrhaft knochentrockener Wein mit nerviger, aber feiner Säure, nicht so voll wie ein Sancerre, aber ein sehr passabler Trinkwein.

Domain du Clos du Bourg 2008
Touraine AC
Frankreich/Loire

Weiß;  Sauvignon Blanc
13 % Alkohol; Ausbau im Stahltank

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s